Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure





Veranstaltungen 2014

Absolventenfeier

In guter Tradition wurden die Zeugnisse des Studiengangs Medizin-Ethik-Recht am Tag der "Langen Nacht der Wissenschaften" gemeinsam mit den Juristen am Freitag, dem 04. Juli 2014 in der Aula des Löwengebäudes überreicht.

Kooperation zwischen dem Vivantes Klinikum in Berlin, dem Alumni Verein "meris e.V" und dem Zentrum für Medizin-Ethik-Recht

Wir freuen uns, durch diese Zusammenarbeit Klinikärzte als Diskussionspartner für die Veranstaltungen des 2013 gegründeten Interdisziplinären Forums Medizin-Ethik-Recht Berlin gewinnen zu können und somit die Möglichkeit haben, Weiterbildungsveranstaltungen aus dem Kontext Medizin-Ethik-Recht anzubieten.

Für dieses Jahr waren drei Weiterbildungsveranstaltungen in Berlin vereinbart, die für die Ärzte des Klinikums angeboten wurden. Das Klinikum hat in Berlin mehrere Standorte und bietet eine Vielzahl von Weiterbildungen an, die in einem Katalog zusammengefasst sind.

Folgende Vorträge fanden im Jahr 2014 von unserer Seite statt:

Prof. Dr. Dr. Marlies Ahlert, „Patientenrechte und Ökonomisierung in der Medizin“

Prof. Dr. Gerfried Fischer, „Bringt das Patientenrecht neue zivilrechtliche Pflichten und Haftungsrisiken für Ärzte/Ärztinnen und Kliniken“

Dr. jur. Karin  Bohne "Delegation ärztlicher Tätigkeiten"

Lange Nacht der Wissenschaften

Die  Lange Nacht der Wissenschaften fand am 4. Juli 2014 statt. In alter Tradition gab es auch in diesem Jahr ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, welches vom Zentrum und dem meris e.V. gestaltet wurde.

Trotz des Fußballspiels der deutschen Nationalmannschaft als Konkurenzveranstaltung, kamen viele interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer, die die spannenden Diskussionen belebten.

Herzlichen Dank an alle, die den Abend so interessant haben werden lassen.

Helena Bebert und Dr.-jur. Sebastian Müller

Helena Bebert und Dr.-jur. Sebastian Müller

Helena Bebert und Dr.-jur. Sebastian Müller


Einladungsflyer Lange Nacht der Wissenschaften 2014.pdf (140 KB)  vom 28.05.2014

Dr. Christoph Mandla

Dr. Christoph Mandla

Dr. Christoph Mandla

Dr. med. Andreas Posa

Dr. med. Andreas Posa

Dr. med. Andreas Posa

Helena Bebert und Stephanie Schmidt

Helena Bebert und Stephanie Schmidt

Helena Bebert und Stephanie Schmidt

Jorma Brünner

Jorma Brünner

Jorma Brünner

Veranstaltung "Ärztliche Sterbe- und Suizidhilfe" am 17. Juni 2014

Hillenkamp

Hillenkamp

Die Veranstaltung von Prof. em. Dr. iur. Dr. h.c. Thomas Hillenkamp fand in unserer sehr gut besuchten Aula statt. Wir bedanken uns bei Prof. Hillenkamp, dass er den weiten Weg auf sich genommen hat, um zu diesem spannenden Thema zu sprechen und natürlich auch allen aufmerksamen Zuhörern.

Kolloquium "Medizin, Ethik und Recht in der Praxis"


Kolloquium _MER in der Praxis_Sommersemester 2014_Plakat.pdf (582 KB)  vom 20.03.2014

Zum Seitenanfang